Mobile Menu

Meine Mamas

Erfahrungen und Geschichten

no meta data
Liebe Katharina! Vielen Dank für deine tolle, kompetente und vor allem sehr liebevolle Betreuung vor und nach der Geburt unserer Tochter. Durch deine wertvollen Tipps haben wir uns ganz schnell immer sicherer beim Eltern-sein gefühlt! Danke, dass ich mich immer mit meinen Fragen an dich wenden darf. Trotz der ganzen Sorgen und Unsicherheiten die ich in den ersten Wochen hatte, hast du es immer geschafft mich zu beruhigen und mir das Gefühl zu geben, eine gute Mutter zu sein. Das hat mir unheimlich viel Kraft und Sicherheit gegeben. Wir hätten uns keine bessere Begleitung in dieser aufregenden Zeit vorstellen können! Alles Liebe und hoffentlich bis zum nächsten Baby :)
Deniz und Maxmimilian mit Isabella
no meta data
Es ist einfach schön wie sehr sich Katharina um uns gekümmert hat. Ich konnte mich mit allen möglichen Anliegen an sie wenden und fühlte mich immer sehr gut beraten: Auf jede Frage gab es eine Antwort und auf jede Beunruhigung eine Beruhigung. Liebe Katharina, wir bedanken uns bei Dir für die tolle Begleitung während der Schwangerschaft und nach der Geburt.
Julia der kleine Emilio Louis
no meta data
Erleichterung (uns geht es gut!). Freude (statt Sorge). Zuversicht (Ich schaffe es! Es ist zu schaffen!). Das brachte uns wie eine lächelnde gute Fee Katharina jedes Mal mit - Gefühle, die noch Tage, ja sogar Wochen anhielten. Bei mir sowieso, aber auch bei dem Rest meiner Familie. Sogar das winzige Baby spürte diese Erleichterung sichtlich, lächelte immer während und nach Katharinas Besuchen, und in ihren Armen, obwohl es ihm davor oft gar nicht gut ging. Mein erstes Kind, ich ziemlich ahnungslos und die ewige Notkaiserschnittgeburt als Ausgangslage. So ein Segen, dass ich Katharina als Hebamme hatte.
weiter auf Seite 2
no meta data
Eine äusserst kompetente, nette Frau mit Maß in allen Dingen, das heute so selten ist. Jemand, den sogar ich mit meinem (zu) ausgeprägten Bedürfnis nach einer Privatsphäre, vor allem wenn ich so verletzlich bin, wie ich das nach der Geburt war, gerne herein bittet - gerne hereinbittet in die Wohnung, wie auch in die eigene Seele. Eine Seltenheit, dass ich so schnell Vertrauen aufbauen konnte und so entspannt sein konnte, mich mit ihr über die intimsten Angelegenheiten zu unterhalten. Und das ist eigentlich das, was frau von einer Hebamme braucht. Eine elegante Junge Dame, die sich in ihrem Job sichtlich angekommen fühlt. Ihre Wundertasche, aus der sie alles herauszaubert, was uns das Leben erleichtert. Ihre lange Erfahrung und ihr Wissen, aber auch ihr Gespür und ihre Intuition waren und sind immer noch ein Segen für mich gewesen. Liebe Katharina, danke für die Liebe, mit der du deinen Mamas und Babys hilfst. Dan, Nina und Adi
Dan, Nina und Adi
 
Nach der ambulanten Geburt unserer kleinen Bobbi haben wir uns bestens beraten und versorgt gefühlt. Vom ersten Tag danach bis unsere Mäderl einige Monate alt war, gab es immer gute Tipps und ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme. Baby und Mama waren sehr gut aufgehoben in den erfahrenen und einfühlsamen Händen von Katharina. Aber auch der Papa und die große Schwester bekamen Zuwendung und Hilfe mit der neuen Situation. Medizinisch und persönlich einfach TOP! Wir würden immer wieder kommen 😉
Barbara und Marco mit Bobbi und Klara
 
Liebe Katharina! Vielen lieben Dank für deine unglaublich tolle Betreuung in meiner Schwangerschaft und Wochenbettzeit. Ich fühlte mich für die Geburt zwar bestens vorbereitet aber auf manche Dinge kann man sich einfach nicht vorbereiten. Du warst für mich in der Zeit nach der Geburt eine sehr wichtige Bezugspersonen. Deine Meinung, dein Rat, deine ruhige und vertrauensvolle Art waren das einzige was für mich Gewicht hatte und fühlten sich wie Balsam auf meiner Seele an. Deine Behandlungen haben mir körperlich sehr gut getan und deine Worte haben mich stets positiv gestimmt.
weiter auf Seite 2
no meta data
Du hast sehr viel Geduld und gibst einem nie das Gefühl "anstrengend" zu sein. Du bist für mich eine Vollblut- Frau und Hebamme und ich glaube, dass dies nicht nur dein Beruf sondern deine Berufung ist. Ich hoffe dein Beruf gibt dir immer wieder soviel zurück wie du den Frauen bzw Familien gibst. Ich wünsche dir noch viele wertvolle Begegnungen und dass das der "Zauber des neuen Lebens" nie selbstverständlich wird und deine Leidenschaft dafür niemals erlischt. Danke!
Bianca mit Friedrich und Theodor
 
Wir haben es sehr genossen, von dir kompetent in den ersten Lebenstagen und -wochen unseres Babys begleitet zu werden, ohne dafür außer Haus zu müssen. Für Hausbesuche hast du zusätzlich zu Fachkompetenz, Laser, Waage, Rückbildungstee und Co. auch immer eine Menge Zeit, Geduld und Humor mitgebracht. Bei Fragen oder Wehwehchen konnten wir uns jederzeit bei dir melden und erhielten zeitnah Rat, Tinkturen oder Laserstrahlen. Du hast uns beim ersten und zweiten Kind mit deiner sicheren Art bestens begleitet. Man spürt deine Freude zum Beruf, wir würden dich immer wieder als Hebamme wählen. :-)
Vena Z.
© peach & berries
Man merkt bei Katharina einfach, dass es ihre Berufung ist Hebamme zu sein. Die Akupunktureinheiten bei ihr in der wunderhübsch einladend gestalteten Ordination sind ein Genuss und helfen einem zu Ruhe und Entspannung zu finden. Katharina nimmt jede Frage, die man hat wirklich ernst und versucht immer total auf einen einzugehen. Man fühlt sich bei ihr sehr gut aufgehoben, sicher begleitet und kompetent betreut. Ich kann sie wirklich nur wärmstens an alle (werdenden) Mamis weiter empfehlen. 
Nicole mit Andi, Flora und Ferdinand
 
Liebe Katharina, ich weiß nicht womit ich anfangen soll mich bei dir zu bedanken... Nach einer tollen Geburt hatte unser Eliah einen holprigen Start in sein neues Leben.  Wir verbrachten mehrere Tage im LKH und du bist uns zu jeder Zeit mit fürsorglichen, aufbauenden Worten zur Seite gestanden. Zuhause angekommen warst du unsere Stütze, mit deinem Fachwissen, deiner Ruhe und Routine hast du unsere Nervosität im Nu verbannt. Als Neu-Mama habe ich mich stets gut aufgehoben und verstanden von dir gefühlt. Danke, dass du mir gezeigt hast, wie ich mein Baby stillen und tragen kann. Danke, dass du mir so viel Sicherheit gegeben hast, dass ich vertrauen in mich als Mama fassen konnte. Auch nach einem Jahr denke ich gerne an unsere Anfangszeit zurück.
Alles Liebe Tanja, Michael & Eliah 
© Baby Smile Fotografie
Ich war sehr fasziniert von deiner sehr persönlichen, freundlichen und kompetenten Vortragsweise beim Geburtsvorbereitungskurs und bin froh dich dadurch als Hebamme kennengelernt zu haben. Da du selbst Mama von zwei bezaubernden Kindern bist, verstehst du die Sorgen und Gefühle der frischen Mamas ganz genau und ich fühlte mich dadurch gleich gut aufgehoben. Bereits als ich noch im Krankenhaus war, hattest du mich und den Papa in unserem Tun bestärkt und hast uns bei den ersten Fragen unterstützt.
weiter auf Seite 2
© Baby Smile Fotografie
Die Nachbetreuung und Besuche zu Hause waren für uns sehr angenehm, persönlich und du hast ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut. Du hast uns Ruhe vermittelt und Sicherheit gegeben. Du hast uns Grünschnäbel entscheiden und machen lassen und uns deine Meinung und Ratschläge dazu geteilt. Diese Wertschätzung und Bestärkung unserer Ressourcen war für mich äußerst wichtig. Was besonders großartig war, dass du nicht nur mich als Mama und das Neugeborene  liebevoll betreut hast, sondern immer die gesamte Familie miteinbezogen wurde, sei es beim ersten gemeinsamen Baden oder bei der Trage- oder Stillberatung.
weiter auf Seite 3
© Baby Smile Fotografie
Für alle hattest du ein offenes Ohr. Weiters danken möchte ich dir, dass du mich nicht nur im Wochenbett begleitet hast und mir die notwendige Unterstützung und Zeit gegeben hast, die ich gebraucht hab; sondern du auch darüber hinaus die gesamte Stillzeit jederzeit (!!!) erreichbar warst und mich beraten hast in verschiedenen Fragen, die sich erst später ergeben haben. Jetzt erwarten wir unser zweites Kind und wir freuen uns wieder auf eine einfühlsame, professionelle Betreuung und wissen uns jetzt schon in den besten Händen.
Stephanie St.
 
Die Geburt von David verlief mit einigen Komplikationen wodurch wir 10 Tage lang im Krankenhaus bleiben mussten. Deshalb haben viele Dinge, allem voran das Stillen, nicht funktioniert. Katharina hat uns danach vereinfacht gesagt "gerettet"! Mit ihren Methoden und zahlreichen Tipps war es uns möglich alles in kurzer Zeit in den Griff zu bekommen. Sie ist super kompetent und selbst eine junge Mutter, die auch gerne eigene Erfahrung teilt. Hätte mir keine bessere Hebamme vorstellen können! 
Senka, Michael & David
 
Eltern zu werden ist ohne Zweifel eine der größten und emotionalsten Herausforderungen! In dieser Zeit braucht man jemanden, der sich vor allem durch Einfühlungsvermögen und Professionalität auszeichnet. Wir haben in dir, Katharina genau das gefunden! Die Betreuung zu Hause, sprich der liebevolle und fürsorgliche Umgang mit unserer kleinen Tochter und die vorsichtige Nachbetreuung der frisch gebackenen Mama, hat für uns die erste Zeit zu etwas ganz Besonderem gemacht! Dafür möchten wir als kleine Familie DANKE sagen!
Matthias, Sabine & Emilia
 
Die täglichen Besuche von Katharina waren in den ersten Tagen mit Pia immer ein schönes Ereignis. Es war ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir uns mit allen Fragen an sie wenden konnten. So war es auch möglich, die eine oder andere Sorge durch ein Gespräch oder Telefonat zu beseitigen und eine sehr umfassende Betreuung zu genießen. Die vielen Gespräche, Tipps und Hinweise haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir eine schöne erste Zeit als kleine Familie verbringen konnten.
Katharina N.
© peach & berries
Die gemeinsame Zeit mit Kathi nach der Geburt unseres Sohnes Noah war spitze. Gleich am ersten Tag nach der Klinik besuchte sie uns zuhause. Zuerst nahm sie sich Zeit für mich und fragte wie es mir nach der Geburt gehe und ob es dringende Fragen gäbe. Danach wurde Noah gewogen, sein Nabel begutachtet und gesehen ob alles in Ordnung sei. Er bekam sogar mal ein Tape gegen die Bauchschmerzen. Der liebevolle Umgang mit meinem Sohn hat mir immer besonders gut gefallen und auch die gute Stillberatung war sehr hilfreich. Ich hatte auch einige Zeit mit wunden Brustwarzen zu kämpfen wobei mir das Lasergerät, welches Kathi stets dabei hatte, immer große Erleichterung brachte. Vielen Dank für die gute Betreuung
Jolanda K.
 
Als frischgebackene Eltern steht man, vollgepackt mit guten Ratschlägen, dann doch alleine vor dem Bündel Wunder. Da ist man froh sich so gut aufgehoben zu wissen - geborgen, behütet, in sicheren Händen - so fühlten wir uns mit Katharina in den ersten Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Mit ihrer besonnen Art half sie uns vor und nach der Geburt - brachte uns mit Ruhe und Witz die bevorstehenden Aufgaben näher. Ich bin sehr dankbar Katharina als unsere Hebamme gehabt zu haben!
Jasmin B.
© Baby Smile Fotografie
Was für eine tolle Rundum-Betreuung für werdende Mama's!! Ich habe bei Katharina nicht nur den Geburtsvorbereitungskurs besucht, sondern war auch bei ihr zur Akkupunktur und zur Tragetuchberatung. Kann ich alles nur wirklich weiterempfehlen! Beim Geburtsvorbereitungskurs zum Beispiel handelt es sich nicht um den typischen 0815-Hechel-Kurs wie man ihn aus dem Fernsehen kennt. In einer angenehmen Atmosphäre gibt Katharina umfassende Ratschläge sowie einfache Tipps um sich mental, emotional und physisch auf die Geburt und das Mama sein vorzubereiten.
 weiter auf Seite 2
© Baby Smile Fotografie
Vor der Geburt - während der Geburt - nach der Geburt: frau erfährt hier alles was sie wissen muss, keine Fragen bleiben offen! Katharina macht durch ihr herzliches und offenes Wesen den Kurs zu etwas Besonderem. Sie nimmt dir die Angst und weckt in dir das Urvertrauen, die Kraft und die Gewissheit, dass du alles schaffen kannst! Vielen lieben Dank für Alles,
der kleine Felix, Papa Michael und Mama Angelika
 
Ich bin sehr vorsichtig im Umgang mit Superlativen, aber bei Kathi muss ich einfach eine Ausnahme machen. Sie ist einfach die beste Hebamme, die frau sich vorstellen kann: superkompetent weiß sie auf alle Fragen gute beruhigende Antworten - und auch der Spaß mit ihr kommt nicht zu kurz! Einzigartig ist auch ihr mittwöchliches "Akupunktur-Frühstück", wo werdende Mamas (und auch Papas!) mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgt werden. Somit war für uns total klar, dass sie uns auch bei unserer zweiten Tochter als Nachsorge-Hebamme betreuen MUSSTE!
Eva Maria K.
 
Ich war sehr froh, dass ich mich für die Betreuung bei Katharina entschieden habe. Sie macht ihre Arbeit einfach großartig.  Als frisch gebackene Eltern hatten wir bei jedem Besuch eine Menge Fragen, die Katharina ausführlich und in Ruhe mit uns besprochen hat. Sie nimmt sich viel Zeit, geht auf alle Themen ein und hat einen großen Erfahrungsschatz, der auch auf persönlichen Erfahrungen beruht. Sie ist auf ihrem Themengebiet sehr kompetent und erfahren und mir gefällt ihre gesunde, natürliche Einstellung in Bezug auf Babys und Geburt.  Sie ist außerdem sehr flexibel, jederzeit erreichbar und ist auch nach der Zeit der Betreuung bei Fragen verfügbar. Ich schätze ihre Arbeit sehr und empfehle sie allen werdenden Eltern.
Elli mit Fabian
 
Nach der Geburt von Lena war alles sehr aufwühlend und auch anstrengend für mich. Katharina hat mich in dieser Zeit erstklassig betreut und war mein Fels in der Brandung. Vom Stillen bis zur Trageberatung und von der Gewichtszunahme bis zum Einschlafen von Lena, Katharina stand mit Antworten zur Seite. Dafür danken wir dir ganz herzlich!
Elisabeth, Lena und Manfred
 
Wir waren sehr froh mit Katharina eine herzliche Hebamme gefunden zu haben, die uns vor allem bei unserem ersten Kind viel Sicherheit mit ihren Besuchen gab. Stefan war von ihren Tipps begeistert und froh eine Ansprechperson zu haben. Die Akupunktureinheiten vor der Geburt waren immer mit einer sehr netten Tratscherei verbunden (und Kuchen ?).
Doris F.
 
Hallo Katharina Zuerst allererst möchte ich dir recht herzlich danken :) du hast mich absolut zu einer selbstbewussten Mama gemacht bzw. mir den richtigen Weg vorgezeigt. Die Betreuung davor (Geburtsvorbereitungskurs und Akupunktur) sowie danach kann ich jeder werdenden Mama empfehlen. Durch dich bin ich schon selbstbestimmt ins LKH gegangen und auch wieder raus gekommen. Bei Unklarheiten beim Stillen hast du mich sofort unterstützt und nur durch dich habe ich es nicht aufgegeben (wunde Brustwarzen usw...). Du hast dich auch hervorragend um meine Geburtsverletzungen gekümmert und auch den Gebärmutterrückgang kontrolliert.
  weiter auf Seite 2
 
Die wöchentlichen Besuche und Kontrollen von unserer kleinen Maus haben mir bestätigt, dass wir es als frisch gebackene Eltern richtig machen und es unserer Maus an nichts fehlt. Bei Fragen stehst du jederzeit zur Verfügung ;) also ich kann dich als Hebamme nur wärmstens weiterempfehlen. Aus meinem Umfeld höre ich immer „wie super, dass du eine Hebamme hast, du kennst dich richtig gut aus und bist dir sicher in dem was du tust.
Danke für alles, liebe Grüße Christian und Petra + Lisa-Marie Sophie ❤
 
Ich wurde durch Katharina sowohl vor der Geburt als auch nach der Geburt meiner Tochter Paula im Juli 2016 betreut. Sie war immer für mich erreichbar oder hat umgehend zurückgerufen. Besonders gefallen hat mir die Akkupunktur vor der Geburt bei Katharina zu Hause. Ich habe die sehr private und familiäre Atmosphäre, auch durch die netten Gespräche mit Katharina, dabei sehr genossen - es war für mich wie ein wöchentlicher Ruhepol in der Zeit kurz vor der Geburt, in welcher ich gedacht habe noch so viel erledigen zu müssen! 
weiter auf Seite 2
 
Nach der Geburt kam Katharina regelmäßig bei mir vorbei - zu Beginn täglich und später dann wöchentlich, wobei sich Katharina auch für allfällig auftretende Fragen - welche immer erst zu Hause auftreten und nicht im Vorbereitungskurs oder im Spital - außerhalb der Termine immer die Zeit genommen hat. Sehr angenehm waren ihre Laserbehandlungen nach der Geburt, welche ich als sehr schmerzlindernd empfunden habe. Betonen möchte ich auch, dass ich am Tag des Milcheinschusses keinen Termin mit Katharina ausgemacht hatte, als ich sie jedoch anrief, weil ich emotional etwas neben der Spur lief, hat sie sich noch am selben Tag die Zeit genommen, um mich zu besuchen.
weiter auf Seite 3
 
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich mich immer wieder von Katharina betreuen lassen würde, da ich die Zeit mit ihr nicht missen möchte. Die Besuche von Katharina habe ich nie als die Besuche einer Fremden empfunden, sondern - vor allem auch durch die Gespräche - hatten ihre Besuche etwas vom Besuch einer guten Freundin, auf welchen ich mich immer schon gefreut habe. Dies war für mich sehr wichtig, da Katharina doch einen sehr intimen Einblick in unser Leben erhalten hat, welchen man nicht mit jedem teilen möchte, aber durch die besondere Art von ihr, hat sie sich für mich nicht wie eine Fremde angefühlt.
Caroline mit Paula
 
Mit Einfühlsamkeit, Souveränität und Humor hast du uns in unserer ersten Zeit zu Hause unglaublich unterstützt! Danke, dass du uns zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden hast. Deine Ruhe entspannte nicht nur Mama und Baby, sondern auch den Papa!
Birgit L.
 
Als Erstgebärende hat Katharina mir und uns als Familie die großartige Sicherheit gegeben entspannt und zuversichtlich in den neuen Lebensabschnitt starten zu können! Wir haben die liebevolle Betreuung in der Schwangerschaft und im Wochenbett sehr geschätzt und dankend angenommen.
Anna, Martin und Matilda
  
Nachdem unser Weg anfangs so gar nicht nach "Wunschplan" verlaufen war, durften wir ganz überraschend heim - zu dritt! Da waren wir dann plötzlich alleine mit unseren Fragen, Anlaufschwierigkeiten und Sorgen. Was hätten wir nur ohne dich, Katharina, gemacht? Du bist mir auch schon in der Schwangerschaft mit Rat und Tat zur Seite gestanden und hast mir stets Stärke und Zuversicht geschenkt. Dank dir konnten wir uns daheim dann rasch erholen und schnell unseren gemeinsamen Rhythmus finden. Bis heute haben wir die schönste Stillbeziehung die ich mir nur wünschen kann. Von Herzen sage ich DANKE!
Birgit